17.05.2024
Who cares?
Unter diesem Motto findet vom 27. bis zum 29. Mai die re:publica 2024 in der STATION Berlin statt. Die #rp24 wirft Schlaglichter auf die unterschiedlichen Aspekte von “Care”. Die Teilnehmenden erwartet ein umfangreiches Programm mit Vorträgen, Diskussionen, Workshops, Performances und vielem mehr – rund um die aktuellen gesellschaftlichen Debatten, das Netz, seine Communities und die Chancen und Herausforderungen, die in der Digitalisierung der Gesellschaft liegen.
Der Themenschwerpunkt Gesundheit greift spannende Fragen und Entwicklungen rund um Gesundheit, Pflege, Medizin und Forschung auf: Wer kümmert sich zukünftig um eine alternde und damit pflegebedürftigere Gesellschaft? Welche Chancen bietet die Digitalisierung, um die Pflegekrise zu überwinden? Kann KI Trauer heilen, bei der Pflege unterstützen oder die Lebensqualität Demenz-Kranker fördern?
ProKIP und KIP-Projekte beteiligen sich am Programm der #rp24:
Dienstag, 28.05.2024, 12:30 – 13:30 Uhr Podiumsdiskussion "Künstliche Intelligenz in der Pflege – was sind Herausforderungen und Besonderheiten?"
Mittwoch, 29.05.2024, 15:00 – 16:00 Uhr Vortrag "Sharing Health Data – Gesunde Einblicke in die digitale Zukunft".
Das BMBF ist ebenfalls mit einem Stand auf der #rp24 vertreten und bietet Gelegenheit zum Netzwerken und Austausch: Who cares about access? Freiheit bedeutet auch Zugang: zu Bildung, zu Wissen, zu guter Pflege oder zu öffentlichen und digitalen Räumen. Viele Organisationen und Initiativen setzen sich für genau diesen Zugang ein. Die #rp24 ist in einigen Bundesländern als Bildungsveranstaltung für berufliche und politische Weiterbildung anerkannt. Tickets für die #rp24 sind hier erhältlich.