26.06.2023
Der demographische Wandel stellt unser Gesundheitssystem vor die große Herausforderung, eine gute Gesundheitsversorgung älterer Menschen sicherzustellen. Einerseits aufgrund einer Zunahme der älteren Alten über 70 und 80 und andererseits wegen des zunehmenden Fachkräftemangels bei gleichzeitig weniger Beitragszahler:innen in die Sozialversicherungen kann die Gesundheitsversorgung nicht wie bisher weitergeführt werden. Digitalisierung kann dabei Versorgungsprozesse verbessern, um diese patientenzentriert und ökonomisch effektiv zu gestalten.
Um zu diskutieren, wie die Gesundheitsversorgung der Zukunft bei älteren Menschen mit Hilfe von Digitalisierung aussehen kann, laden ITG (Informationstechnische Gesellschaft im VDE) und Plattform – Charité Versorgungsforschung am 03.07.2023 in das Einstein Center for Digital Future in Berlin zu dem Workshop „Digitalisierung der Gesundheitsversorgung älterer Menschen“ ein. Wissenschaftler:innen aus Informatik und Gesundheitsversorgungsforschung werden gemeinsam über Konzepte, Ansätze und Ideen für die Zukunft diskutieren.
Der Workshop richtet sich sowohl an Interessierte als auch an Expert:innen, die bereits Erfahrungen beim Technologieeinsatz im Gesundheitswesen oder der Entwicklung technischer Systeme im Gesundheits- bzw. Pflegebereich haben.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung erhalten Sie unter https://versorgungsforschung.charite.de/metas/veranstaltung/veranstaltung/details/digitalisierung_der_gesundheitsversorgung_aelterer_menschen/
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Wolfram J. Herrmann
Institut für Allgemeinmedizin
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Campus Charité Mitte | Charitéplatz 1 | 10117 Berlin
Weiteres Programmkomitee:
Prof. Dr. Ulf Leser, HU Berlin
Prof. Dr.-Ing. Sebastian Möller, TU Berlin
Prof. Dr.-Ing. Jan-Niklas Voigt-Antons, Hochschule Hamm-Lippstadt
Prof. Dr. Paul Gellert, Charité - Universitätsmedizin Berlin